- Artikel-Nr.: 1816722000
Diese beeindruckend grosse mittelalterliche Speerspitze ist aus wärmebehandeltem Kohlenstoffstahl EN45 gefertigt. Sie ist ca. 61cm lang und hat ca. 45,5 cm lange Schneiden. Die Flügel sind ca. 4mm stark.
Mit einer solchen gewaltigen Klinge, die sich von einer breiten Basis zu einer langen, schmalen Spitze hin stark verjüngt, wäre der Speerträger nicht nur in der Lage gewesen, tiefe und breite Stichwunden zuzufügen, sondern auch schneidende und schlagende Hiebe zu versetzen. Zwei Bohrungen ermöglichen die Montage an einem Holzstiel Deiner Wahl, um eine ganz eigene Flügellanze zu kreieren. Die Lieferung erfolgt ohne Schaft und ohne Befestigungsmaterial.
Bitte beachte, dass diese Speerspitze in erster Linie als Sammlerstück, Dekorationsobjekt oder Requisit konzipiert wurde und für den Schaukampf nicht geeignet ist! Die Klingenspitze ist nicht abgerundet und die Kanten sind zwar nicht geschärft, aber angeschliffen. Mit geeigneter Ausrüstung und nötiger praktischer Erfahrung könnten sie bei Bedarf scharf geschliffen werden.
Wir liefern Fantasie - Ihr verteidigt Geschichte
Der sogenannte Flügelspeer, welcher meist als Stosswaffe verwendet wurde und oft mit den Nordmännern in Verbindung gebracht wird, ist eigentlich fränkisch-karolingischen Ursprungs. Er wurde von den Wikingern übernommen und war sowohl als Kriegsspeer als auch Jagdspeer bis weit ins Hochmittelalter im Gebrauch. Auf dem Schlachtfeld sollten die Vorsprünge auf beiden Seiten der Tülle verhindern, dass beim Stoss die Spitze allzu tief eindrang, was das Herausziehen des Speers erschwert hätte, und boten im Nahkampf eine effektive Möglichkeit des Parierens gegnerischer Angriffe. Bei der Jagd sollten diese vorstehenden Flügel nicht nur einem zu tiefen Eindringen in die Beute entgegenwirken, sondern boten zusätzliche Kontrolle und besseren Schutz vor einem verletzten, rasend gewordenen Tier.
| Produkttyp: | Dekowaffe |
| Epoche: | Frühmittelalter |
| Einsatzbereich: | Dekoration, Reenactment |
| Material: | Stahl (Federstahl EN45) |
| Länge: | 61cm |
| Länge Schaftaufnahme: | 12cm |
| Durchmesser Schaftaufnahme: | 2,7cm |
| Breite: | 12cm |
| Klingenlänge: | 45,5cm |
| Klingenbreite Parier: | 10,5cm |
| Klingenrückenstärke: | 4mm |
| Gewicht: | 1200g |
| Lieferumfang: | 1 Lanzenspitze |
| Pflegehinweise: | Wir empfehlen das Produkt regelmässig mit einem Universalöl wie Ballistol zu pflegen |
| Weiterhin: | Der verwendete Stahl ist nicht rostfrei und kann eventuell leichte Korrosionsspuren aufweisen |
