Versand nach Gewicht | Abholung kostenlos
Bestellbar (Lieferfrist 2-3 Wochen)
- Artikel-Nr.: ULF-PA-13
Bei diesen wunderschönen hochgotischen Schwebescheiben wurde das Design eines Artefakts aus dem Spurlock Museum of World Cultures, University of Illinois, Urbana-Champaign möglichst getreu nachgebildet. Das besagte Artefakt ist eine Nachbildung einer deutschen Schwebescheibe aus dem späten 15. Jahrhundert, die 1913 angefertigt und ursprünglich aus Ernst Schmidts Münchener Werkstatt erworben wurde.
Unsere leicht nach innen gewölbten, kunstvoll verzierten Schwebescheiben sind aus ca. 1,6mm starkem Stahl gefertigt und rückseitig zum besseren Schutz vor Korrosion geschwärzt. Jede besteht aus einer kannelierten, mit Dreipässen gestanzten Scheibe, einer kleineren durchbrochenen Platte mit zeittypischen Pflanzen- bzw. Blättermotiven, die auf die grössere Scheibe aufgenietet ist, und einem spitzen Dorn mi 4cm Länge.
Zur Befestigung an einer Plattenrüstung, an einer Rüstungsachsel oder an einem Kettenhemd ist die Rückseite mit einem Lederriemen samt Messingschnalle ausgestattet. Der Riemen, die zwei Platten und der Dorn werden mit einer stabilen Stahlniete in der hinteren Mitte fest und sicher zusammengehalten. Die maximale Riemenbreite beträgt 2cm.
Diese runden Stahlscheiben sind ideal für Spätmittelalter- und Renaissance-Kulissen und werden Deine Darstellung eines edlen europäischen Ritters oder Kriegers umso authentischer wirken lassen.
Wir liefern Fantasie - Ihr verteidigt Geschichte
Im Spätmittelalter erhöhte die zunehmende Effektivität von Angriffswaffen den Schutzbedarf. So versuchte man, die angreifbaren Lücken zwischen den Panzerplatten so gut wie möglich zu schliessen. Die Schwebescheiben der spätmittelalterlichen bzw. gotischen Plattenrüstungen waren zwar oft sehr dekorativ, dienten aber vor allem dem Schutz der Achselhöhlen und Oberarme bei hohen Hieben und Schlägen.
| Produkttyp: | Rüstungszubehör |
| Epoche: | Spätmittelalter |
| Einsatzbereich: | LARP, Reenactment, Schaukampf (leicht), Training |
| Darstellung: | Ritter |
| Geschlecht: | Mann |
| Material: | Leder, Messing, Stahl |
| Materialstärke: | 1,6mm |
| Höhe: | 5cm |
| Durchmesser: | 17cm |
| Gewicht: | 640g |
| Pflegehinweise: | Wir empfehlen das Produkt regelmässig mit einem Universalöl wie Ballistol zu pflegen |
| Lieferumfang: | 2 Schwebescheiben |
| Weiterhin: | Die Spezifikationen können von Exemplar zu Exemplar leicht variieren, Der verwendete Stahl ist nicht rostfrei und kann eventuell leichte Korrosionsspuren aufweisen |
