Vikings - Die Serie | Teil 1

Hail Vikings!

Wir wollen gleich 2 Dinge vorwegnehmen:

  1. Wir beleuchten hier Teile der TV-Serie Vikings. Die Serie mischt historische Fakten und Ereignisse mit erfundenen Elementen. Weder dieser Blogeintrag noch die Serie, erheben Anspruch auf historische Korrektheit.
  2. Um diesen Blogeintrag noch mehr geniessen zu können, hört Euch den Soundtrack im untenstehenden Video an :-)

 

Vikings Serie

Bei Vikings handelt es sich um eine kanadisch-irische Fernsehserie. Die Story spielt um den legendären Wikinger Ragnar Lothbrok, seine Schildmaid Lagartha und ihre Söhne. Die Serie umfasst sechs Staffeln und wurde zwischen 2013 und 2019 ausgestrahlt. In der sechsten Staffel führt die Hauptdarstellerin Katheryn Winnick erstmals Regie.

 

Vikings Soundtrack

Der kanadische Komponist Trevor Morris komponierte den Soundtrack der Serie. Im Intro ist jeweils ein Ausschnitt aus dem Stück "If I had a heart", der schwedischen Künstlerin Karin Dreijer Andersson, zu hören. Im Soundtrack sind zudem einige Elemente der norwegischen Neo-Folk-Band Wardruna, eingearbeitet.

 

Die Handlung

Alles beginnt im frühmittelalterlichen Skandinavien, zu beginn der Wikingerzeit. Die Serie erzählt von den ersten Wikingerfahrten nach Westen. Den Plünderungen in England, so zum Beispiel des Klosters Lindisfarne im Jahre 793 n.Chr. Den folgenden Auseinandersetzungen mit den Königreichen Englands, sowie politischen Ränkespielen unter den Wikinger Clans. Thematisiert werden ebenfalls die ersten Begegnungen der Wikinger mit dem Christentum und in späteren Staffeln, die Auswirkungen der Christianisierung Skandinaviens.

Was uns besonders gefällt ist die Tatsache, dass die Serie auch die Kultur, Sitten und Bräuche der Wikinger aufzeigt. Auch wenn diese dem einen oder anderen Betrachter, aus der heutigen Perspektive, barbarisch erscheinen mögen.

 

Die Charaktere

Der Hauptcharakter der Serie ist der Wikinger Ragnar Lothbrok. Seine Figur ist an die Heldenfigur Ragnar Lodbrok angelehnt, die in nordischen Sagas vorkommt. Ragnar wird als Wikinger und König Dänemarks beschrieben, der im 9. Jahrhundert gelebt haben soll. In der Wissenschaft ist die Existenz Ragners, jedoch umstritten.

Die erste Frau von Ragnar ist die Schildmaid Lagertha.  Als Vorbild diente die Kriegerin Lathgertha aus den Gesta Danorum des Saxo Grammaticus.

Ragnar ist der Vater von Björn, Sigurd, Hálfdan, Ivar und Ubba Ragnarsson. Ivar Ragnarsson war Anführer der Wikinger und war unter anderem an der Eroberung von Danelag beteiligt. Man nannte ihn auch Ivar der Knochenlose.

Neben Ragnar und Lagertha spielen einige weitere Krieger eine Rolle. Da wäre zum Beispiel Rollo, der Bruder von Ragnar. Oder der etwas exzentrische Schiffbauer, Floki.

Vikings Charaktere

 

Historische Hintergründe

Michael Hirst, der Erfinder der Serie sagte einst: Ich musste mir besondere Freiheiten für Vikings erlauben weil niemand genau weiss, was im Finsteren Mittelalter passiert ist. Wir wollen, dass sich die Leute das anschauen. Eine historische Nacherzählung würde ein paar hundert, vielleicht ein paar tausend Menschen erreichen. Wir wollen aber Millionen erreichen.

Historiker kritisieren von den Freiheiten Hirst's insbesondere die Kleidung und die Waffen der Serie. Diese entsprächen nicht den Lebensumständen und würden auf andere Epochen verweisen. Auch die Tatsache, dass Frauen mit auf Raubzüge gingen, ist historisch nicht belegt. Zu guter letzt würde die Serie historische Ereignisse in einem zu kurzen Zeitraum darstellen.

Als historisch korrekter werden die dargestellten Heere und deren Kampfweise bezeichnet. So waren die Kampftruppen zur Zeit der Wikinger tatsächlich eher kleine Verbände. Auch der Schildwall, kann historisch belegt werden.

Ich musste mir besondere Freiheiten für Vikings erlauben weil niemand genau weiss, was im Finsteren Mittelalter passiert ist. Wir wollen, dass sich die Leute das anschauen. Eine historische Nacherzählung würde ein paar hundert, vielleicht ein paar tausend Menschen erreichen. Wir wollen aber Millionen erreichen.

Bitte gebt die Zeichen in das nachfolgende Textfeld ein

* diese Angaben benötigen wir von Euch

Passende Artikel
Wikingerpfanne mit langem Griff
Wikingerpfanne mit langem Griff
39.90 CHF
Wikingerfibel aus Messing
Wikingerfibel aus Messing
29.90 CHF
Mittelalterlicher Wikingergürtel
Mittelalterlicher Wikingergürtel
59.90 CHF
Wikinger Armreif aus Bronze - Terslev
Wikinger Armreif aus Bronze - Terslev
34.90 CHF
Wikinger Holzstele - Urnesstil
Wikinger Holzstele - Urnesstil
89.90 CHF
Wikinger Drachenboot - Handgeschnitzt
Wikinger Drachenboot - Handgeschnitzt
59.90 CHF
Schale Wikinger Drachenboot aus Holz
Schale Wikinger Drachenboot aus Holz
109.90 CHF
Zwei Wikingerdrachen - Handgeschnitzt
Zwei Wikingerdrachen - Handgeschnitzt
119.90 CHF
Wikingerkamm aus Knochen
Wikingerkamm aus Knochen
19.90 CHF
Bartperle mit Wikingerknoten - Silber
Bartperle mit Wikingerknoten - Silber
24.90 CHF

Eure Vorteile im Drachenhort

  • Schweizer Shop & Team
    • Zuverlässig • Pünktlich • Ehrlich •
  • Hohe Qualität & Faire Preise
    • Top Marken • Viel Handarbeit •
  • Kostenloser Versand
    • Ab Fr. 250.- • Exkl. Sperrgut •
  • Versand innert 24h
    • Bei Lagerartikeln •
  • Fachkundige Beratung
    • Von Fans für Fans •

Akzeptierte Münzen

Ihr entscheidet wie Ihr bezahlen möchtet:
Zahlungsweisen

Kundenbewertungen

Das halten unsere Kunden von uns:
Google Bewertung | Drachenhort