Mittelalter & Fantasy Blog

Im Mittelalter & Fantasy Blog des Drachenhorts berichten wir über spannende Themen hinter unserern Gemäuern. Zudem schreiben wir über interessante Fakten des Mittelalters und lustige Anekdoten der Geschichte.

Horti Drachenhort-Blog

Im Mittelalter & Fantasy Blog des Drachenhorts berichten wir über spannende Themen hinter unserern Gemäuern. Zudem schreiben wir über interessante Fakten des Mittelalters und lustige Anekdoten... mehr erfahren »
Fenster schließen
Mittelalter & Fantasy Blog

Im Mittelalter & Fantasy Blog des Drachenhorts berichten wir über spannende Themen hinter unserern Gemäuern. Zudem schreiben wir über interessante Fakten des Mittelalters und lustige Anekdoten der Geschichte.

Horti Drachenhort-Blog

Warner bastelt an einer lang erwarteten Harry-Potter-Serie für seinen Streaming-Dienst Max. Offiziell angekündigt wurde sie im April 2023. Inzwischen sind schon einige Geheimnisse der Serie gelüftet worden. In diesem Blogbeitrag wollen wir euch auf den aktuellen Stand der Serie bringen.
Die Welt des Mittelalters und der Fantasy wird lebendig, wenn zwei kreative Kräfte zusammenarbeiten. Diese ungewöhnliche Allianz zwischen uns und der Postfinance ist das Ergebnis eines Wettbewerbs, bei dem die Leidenschaft hinter Unternehmen zum Leuchten gebracht werden sollte.
"Solange es Stahl gibt, solange wird es Schwerter geben." Den im Zitat von Raik Dalgas genannten Stahl wollen wir einmal genauer beleuchten. Doch ist Stahl gleich Stahl? Nein!
Tags: Wissen, Stahl, Schwert
Am 02. September 2023 jährt sich der Todestag von J.R.R. Tolkien zum 50. Mal. John Howe und die Schweizerische Post veröffentlichen zu Ehren von Tolkien eine Herr der Ringe-Sondermarke, samt tollem Event in der Sihlpost mit vielen Überraschungen.
Wann wurden die ersten Schwerter hergestellt? Von wem und aus welchem Material wurden sie geschmiedet? Die Geschichte des Schwerts und dessen Herstellung reicht weit zurück in den Nebel der Vorgeschichte der Menschheit. Wir bringen Licht in den Nebel in diesem Blogbeitrag.
Das Mittelalter übt eine faszinierende Anziehungskraft auf viele Menschen aus. Auf Mittelaltermärkten können wir uns in vergangene Zeiten hineinversetzen. Das Tragen authentischer Mittelalterkleidung verstärkt dieses Gefühl. In diesem Blogbeitrag geben wir Euch Tipps, damit Ihr bei Eurem nächsten Marktbesuch das Mittelalter in seiner vollen Pracht erleben könnt.
Die Wikinger und die Kelten waren unterschiedliche Völker bzw. Volksgruppen und lebten zu unterschiedlichen Zeiten. Dennoch hatten sie einige Gemeinsamkeiten. Keltische Symbole fanden sogar den Weg in die Kunst der Wikinger. Erfahrt mehr darüber in diesem Blogbeitrag.
Die geheimnisvollen Stämme der Germanen überlieferten kaum Schriften und verbergen dadurch breite Einblicke in die germanische Mythologie. Ein bedeutendes Licht ins Dunkel bringen die Merseburger Zaubersprüche. Doch was steht darin geschrieben? Wer hat sie verfasst und wo wurden sie gefunden? Erfahrt mehr darüber in diesem Blogbeitrag.
Die Kleidung des Mittelalters fasziniert Historiker, Reenactor und Besucher von Mittelaltermärkten oder LARP's gleichermassen. Doch was Wissen wir wirklich darüber, was Frauen und Männer im Mittelalter trugen? Wie und aus welchen Stoffen wurden mittelalterliche Kleider hergestellt und warum gab es Kleiderordnungen? Antworten auf diese Fragen in diesem Blogbeitrag.
Bisher haben die Zuschauer nur die Geschichte des Einen Rings auf dem Bildschirm gesehen – aber bevor es einen Ring gab, gab es viele… und wir freuen uns, die epische Geschichte von ihnen allen zu erzählen. Erfahrt mehr in der neuen Amazon Serie Herr der Ringe - Die Ringe der Macht.
Das Jahr ist noch jung und vielleicht seid Ihr noch etwas müde? Da ist unser "Schlaf Potterhead, schlaf Wettbewerb" bei dem es kuschelige Harry Potter Kissen in den Farben und dem Wappen der Häuser von Hogwarts zu gewinnen gibt, genau das richtige.
Das Fest des Bohnenkönigs ist seit dem 16. Jhd. belegt und ist er Grund, warum wir einen König in einen Kuchen stecken und den Dreikönigskuchen essen. Doch ist das Fest des Bohnenkönigs gar ein Vorläufer der Fasnacht?
Ist Honigwein das älteste alkoholische Getränk der Menschheit? Honigwein steht dabei im Wettbewerb mit Bier. Abbildungen von biertrinkenden Sumerern datieren die Erfindung des Bieres ca. auf das Jahr 3000 v. Chr. Doch was wäre, wenn Honigwein bereits 20'000 v.Chr. durch Zufall entdeckt worden wäre?
Ab sofort akzeptiert unser Schatzmeister auch die Zahlungsarten Postfinance E-Finance und Postfinance Card. Ein zusätzlicher Mehrwert für alle Postfinance Kunden.
Reise ins Mittelalter gefällig? Der Drachenhort macht's möglich. So lautet die Einleitung eines tollen Beitrages von nau.ch über den Drachenhort, seine Mitarbeitenden, den Showroom und die Auswirkungen von Corona.
Tags: PR, Info, Drachenhort
Irgendwie weiß sie es nicht mehr, nach all den Salmanen, in denen sie alleine lebte, ist ihr das Alter, ihr Alter fremd geworden. Sie lebt in der Vorstellung, sie war wohl schon immer alt, davon zeugen ihre zahlreichen Runzeln. An ihre Eltern hat sie nur eine Erinnerung, das sie von ihnen enttäuscht wurde.
Eine Randregion des fränkischen Grossreichs beschreitet eigene Wege. Ein Zeugnis dieser autonomen Entwicklung ist uns durch eine Sammlung von Rechtstexten, den sogenannten Capitula Remedii erhalten geblieben. Erlassen vom damaligen Oberhaupt Churrätiens, Bischof Remedius, regeln sie rechtliche Streitfragen und ermöglichen uns dadurch einen Einblick in die damalige Gesellschaft.

Vikings - Die Serie | Teil 1

Bei Vikings handelt es sich um eine kanadisch-irische Fernsehserie. Die Story spielt um den legendären Wikinger Ragnar Lothbrok, seine Schildmaid Lagartha und ihre Söhne.
Ägypten zur Bronzezeit, ca. 1600 Jahre vor Christus. Eine gebogene Sichelwaffe in den Händen tausender ägyptischer Krieger, wird zum Schrecken feindlicher Völker und Armeen. Khopesh, so nannten die Ägypter diese sichelförmige Waffe.
Rom um das Jahr 9 n. Chr. Eine Weltmacht, die ein Viertel der bekannten Welt umfasst. Es gab nicht vieles, was die Römer fürchteten. Doch ein Volk von Barbaren, dass in dunklen Wäldern jenseits des Rheins lebte, fürchteten sie. Diese Barbaren sollten den Römern eine der bittersten Niederlagen der Geschichte zufügen.
Das Pentagramm, ein fünfzackiger Stern. Es gilt gemeinhin als Symbol der Satanisten, Freimaurer und anderer Geheimgesellschaften. Spannend dabei ist, es ist auch ein Ursymbol der Christen.
Kolumbus hat im Jahre 1492 Amerika entdeckt, so sagt man. Doch er war vermutlich nicht der erste, und er wusst es! Durch Karten, Gerüchte, Legenden und Berichte war die neue Welt, der alten längst bekannt.
Wir versuchen im Rahmen unserer Möglichkeiten nachhaltig zu handeln. Ab sofort versenden wir klimaneutral mit pro clima der Schweizerischen Post.
Wie stellt man aus Rohhorn ein eigenes Trinkhorn her und auf was muss hierbei geachtet werden? Eine kurze Anleitung zur Herstellung eines eigenen Trinkhorns.
1 von 2

Eure Vorteile im Drachenhort

  • Schweizer Shop & Team
    • Zuverlässig • Pünktlich • Ehrlich •
  • Hohe Qualität & Faire Preise
    • Top Marken • Viel Handarbeit •
  • Kostenloser Versand
    • Ab Fr. 250.- • Exkl. Sperrgut •
  • Versand innert 24h
    • Bei Lagerartikeln •
  • Fachkundige Beratung
    • Von Fans für Fans •

Akzeptierte Münzen

Ihr entscheidet wie Ihr bezahlen möchtet:
Zahlungsweisen

Kundenbewertungen

Das halten unsere Kunden von uns:
Google Bewertung | Drachenhort